Die Welt des Dokumentarfilms – Kinderfilmuni zu Gast im Kinderhörsaal Rückersdorf

Am 17.10.2024 führte Cosima Lange von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF die Teilnehmenden beim Kinderhörsaal in Rückersdorf in die Welt des Dokumentarfilms ein. Die Teilnehmenden aus der ersten bis sechsten Klasse der Grundschule Rückersdorf realisierten, dass es nicht einfach ist, die Realität möglichst wirklichkeitsgetreu in einem Film abzubilden. Anhand vieler Trailer und Kurzfilme lernten die Zuhörenden die Vielfalt des Dokumentarfilms kennen und stellten der erfahrenen Regisseurin, Produzentin und Autorin zahlreiche Fragen.

Kosima Lange, Vorlesung Dokumentarfilm, Kinderhörsaal Grundschule Rückersdorf

Tiere, Naturschauspiele, Menschen und ihre Lebenswelt – der Dokumentarfilm ist vielseitig, versucht aber immer möglichst nah die Realität abzubilden. Wie Dokumentarfilme entstsehen und insbesondere wie Dokumentarfilmschaffende arbeiten vermittelte Cosima Lange zur 41. Kinderhörsaalveranstaltung in Rückersdorf. Cosima Lange ist akademische Mitarbeiterin im Studiengang Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Sie war in zahlreichen Filmprojekten als Produzentin, Autorin sowie Regisseurin tätig. Dadurch ist sie viel gereist, sodass sie ihre jungen Zuhörer an diesem Abend auch in weit entfernte Welten begleitete. Besonders angetan waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rückersdorf von dem zuletzt gezeigten Kurzfilm, Charlie Surfer, der die Perspektive eines 10-jährigen Jungen mit Asperger-Syndrom aufzeigte. Wie gut die jungen Zuhörer aufgepasst hatten, zeigte sich in ihren vielen Fragen und daran, dass sie alle Fragen von Cosima Lange zum Verständnis des Kurzfilms schnell beantworten konnten. Am Ende der Veranstaltung gab es noch allerhand Preise zu gewinnen, welche die betreuenden Lehrenden der Grundschule Rückersdorf für jede Vorlesung im Kinderhörsaal organisieren. 

Weitere Eindrücke von der Veranstaltung finden Sie in unserer Gallerie.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Zusammenarbeit des Mehrgenerationenhauses Rückersdorf mit der Kinderfilmuni und der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde.

Die Durchführung der Kinderfilmuni on Tour erfolgt in Zusammenarbeit mit den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Einen Besuch in Ihrer Einrichtung bei der nächsten Tour 2025 können Lehrkräfte und andere Interessierte bei der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde anfragen. 

Die Kinderfilmuni Babelsberg veranstaltet vielfältige Filmbildungsangebote für Kinder ab 8 und Jugendliche ab 12 Jahren. Beim Projekt „Kinderfilmuni@Präsenzstellen“ tourt die Kinderfilmuni mit ihren Angeboten durch Brandenburg – zu den Standorten und Regionen der Präsenzstellen. Die Kinder oder Jugendlichen erhalten in interaktiven Vorträgen einen Einblick in die verschiedenen Filmberufe (Gewerke). Weitere Angebote sind ein- oder mehrtägige Workshops (z.B. zu Animation, Filmanalyse), die wie die Vorträge an den Schulunterricht angebunden sind und einwöchige Filmworkshops für Jugendliche in den Ferien. Die Kinderfilmuni verfolgt eine diversitätssensible, inklusive Filmbildung und den Ansatz, Barrieren abzubauen und Zugänge zur Hochschulbildung zu eröffnen. 

Dominique C. Franke-Sakuth