Filmuni trifft BOS Spremberg (Berufsorientierende Oberschule)

Auch 2024 reist die Filmuni wieder durch Brandenburg und kam am 12.07. nach Spremberg.

© BTU

Am Freitag, den 12. Juli 2024 konnte die Präsenzstelle Spremberg die Filmuniversität Babelsberg erneut in Spremberg begrüßen. Vor ca. 100 Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse von der BOS Spremberg referierte Cosima Lange, Filmproduzentin und akademische Mitarbeiterin im Studiengang Film- und Fernsehproduktion, im Spreekino zum Thema Dokumentarfilm. Sie erklärte den Heranwachsenden den Unterschied zwischen einem Dokumentarfilm und einem Spielfilm. Außerdem ging sie darauf ein, wie eine Dokumentarfilmerin arbeitet und welche Aufgaben damit verbunden sind.

Nach der Einführung schauten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Cosima Lange mehrere kurze Dokumentarfilme.

Die Kinderfilmuni Babelsberg wurde 2007 gegründet und ist ein nicht kommerzielles Angebot der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem gemeinnützigen Verein Kinderfilmuniversität e.V. in Kooperation mit unterschiedlichen lokalen, regionalen und europäischen Partnern.

Dank einer Förderung durch das MWFK bringt die Kinderfilmuni in Kooperation mit den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg ihre Angebote in den ländlichen Raum Brandenburgs. Erfahre hier mehr über die Arbeit der Präsenzstellen.

Das ganze Jahr über werden verschiedene Aktivitäten für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und Teens im Alter von 12 bis 18 Jahren angeboten, die sich für Filme und das Filmemachen interessieren. Hier haben sie die Möglichkeit, in verschiedene Filmberufe hineinzuschnuppern und selbst zur Filmemacherin oder zum Filmemacher zu werden.