Junge Filmuni der Filmuniversität Babelsberg am Spremberger Gymnasium

Bereits das dritte Jahr in Folge reiste die "Junge Filmuni on Tour" der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF nach Spremberg.

© Filmuniversität Babelsberg

Am Donnerstag, den 15. September 2022 konnte die Präsenzstelle Spremberg die Filmuniversität Babelsberg erneut in Spremberg begrüßen. Vor ca. 125 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums referierte Cosima Lange, Filmproduzentin und akademische Mitarbeiterin im Studiengang Film- und Fernsehproduktion, zum Thema Filmproduktion in der Aula des Gymnasiums.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Junge Filmuni on Tour“, die von Juni bis September zu verschiedenen Standorten der Präsenzstellen in Brandenburg kommt.

„Was macht eigentlich ein Filmproduzent oder eine Filmproduzentin? Wie lange dauert eine Filmproduktion von der ersten Idee bis zum finalen Schnitt?“ Diese und weitere Fragen konnte Cosima Lange den Schülerinnen und Schülern beantworten. Dass eine Produzentin oder ein Produzent tatsächlich alle Fäden beim Film zusammen hält und in alle Phasen des Herstellungsprozesses eines Kino- oder Fernsehfilms involviert ist, konnte Cosima Lange durch ihre eigene Leidenschaft zum Film sehr anschaulich vermitteln. Welche Kniffe es bei der Finanzierung zu meistern gilt, war ebenso ein sehr wichtiger Faktor, der in diesem Berufsfeld zu beachten ist. 

In der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums werden Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs "Film" die Filmproduktion im laufenden Schuljahr weiter vertiefen und an einem eigenen Drehbuch mit Umsetzung arbeiten.

Impressionen der Veranstaltung: https://www.praesenzstelle-spremberg.de/galerie/detail/junge-filmuni-am-erwin-strittmatter-gymnasium-2022

 

Präsenzstelle Spremberg