MINT-Tag am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde

MINT ist langweilig? Von wegen! Am 23.05.2023 zeigten verschiedene Unternehmen und Dozentinnen und Dozenten der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg, dass Berufe und Studiengänge in den Bereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik spannend sind.

Am vergangenen Dienstag bot das Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde und beteiligte Akteure den Schülerinnen und Schülern der 8ten und 9ten Klasse eine besondere Abwechslung vom Schulalltag. Mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin, Astrid Kämmerer, der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Melanie Krengel, und der Mitarbeitenden der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde wurden sowohl Unternehmen als auch Hochschulmitarbeitende der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg an die Schule eingeladen, um eine bunte Mischung an Workshops und Mitmachstationen aus den MINT-Bereichen anzubieten.

Eröffnet wurde der MINT-Tag durch Schulleiter, Ulli Biesold. Anlass für den Aktionstag gab die stetig sinkende Nachfrage nach MINT-Berufen und Studiengängen. Die Organisatoren wollten den Schülerinnen und Schülern einen besseren Einblick in diesen vielseitigen Bereich bieten und Hemmschwellen abbauen.

Aufgebaut wurde der Tag in zwei Teile. Ein Teil umfasste Workshops von einer Stunde, die von Mitarbeitenden der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg begleitet wurden. Von den Workshops konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwei aussuchen. Die acht Workshops umfassten Themenbereiche aus dem Leichtbau, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Robotik, Mathematik, Informatik und Medizintechnik.

Der zweite Teil umfasste acht Stationen in und außerhalb der Turnhalle. Die Schülerinnen und Schüler hatten für jede Station achtzehn Minuten Zeit. Als Aussteller waren vor Ort: Agentur für Arbeit, FBU, enviaM, BASF, DB Netz, PILZ GmbH und Kjellberg. Die Schülerinnen und Schüler konnten an den Mitmachstationen VR-Brillen testen, programmieren, eine Mauer bauen, ein Pflaster setzen, vermessen und vieles mehr.

Eindrücke vom Tag finden sich auf unserer Galerie.

Wir bedanken uns bei allen Partnern und beteiligten Akteuren für die großartige Unterstützung!