MWFK-Staatssekretär besucht Präsenzstellen Nordwestbrandenburgs

Besuchergruppe vor dem Gebäude der Präsenzstelle Präsenzstelle

Einen Eindruck von den Präsenzstellen Nordwestbrandenburgs verschaffte sich Tobias Dünow, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) am Mittwoch. Nach einem Kennenlernen der Prignitzer Präsenzstelle mit ihren 3 Standorten, reiste er in die Ofenstadt Velten.

Die Bürgermeisterin der Stadt, Ines Hübner, begrüßte ihn höchstpersönlich und stellte den Wert der Präsenzstelle für Velten und die ganze Wirtschaftsregion O-H-V heraus.

Einig war sich die Runde aus Vertreter:innen der Ministerien, Hochschulen und Städte, dass die Idee der Präsenzstellen eine der genialsten wissenschaftspolitischen Errungenschaften der letzten Jahre ist. Nun gelte es, sie dauerhaft zu erhalten und sie in ihren Unterschiedlichkeiten und mit ihren individuellen Schwerpunkten wirken zu lassen.

Der Staatssekretär zeigte sich beeindruckt von der Fülle der Formate für die verschiedenen Zielgruppen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Präsenzstelle noch sehr jung und unter schwierigen pandemischen Bedingungen gestartet ist. Es sei toll zu sehen, wie die "Station Wissenschaft" an Fahrt aufgenommen hat.

 

Bild: v.l.n.r hintere Reihe: Sascha Thormann, Geschäftsführer von Potsdam Transfer; Tobias Dünow, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK); Gerald Zahn, Projektleiter des Koordinations­büro der Wirtschaftsregion O-H-V; Mareen Curran, Standortmanagerin Präsenzstelle O-H-V | Velten

vordere Reihe: Diana Rosenthal, Leiterin des Zentrums für Gründung und Transfer an der THB; Hagen Skersies, Wirtschaftsförderer der Stadt Hennigsdorf; Susanne Voß, Referatsleiterin im MWFK; Ines Hübner, Bürgermeisterin der Stadt Velten; Enrico Wießner, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung