Rückblick: OPR mach MI(N)T!

MINT-Aktionstag in Kyritz begeisterte über 350 Schülerinnen und Schüler

Am 21. Juni fand im Kulturhaus Kyritz der zweite MINT-Aktionstag der Präsenzstelle Prignitz statt. Die Veranstaltung feierte letztes Jahr in Perleberg Premiere. Das spannende und erfolgreiche Format wurde nun nach OPR geholt.

Die Abkürzung MINT steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Aktionstag in Kyritz war eine Mitmachmesse, bei der Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Klassen der Gymnasien Kyritz und Wittstock sowie der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt spielerisch und niedrigschwellig an verschiedenen Stationen MINT-Erfahrungen sammelten.

Mehrere Brandenburger Hochschulen sowie regionale Unternehmen und Institutionen – sind für den MINT-Aktionstag nach Kyritz gekommen und präsentierten vielfältige MINT-Stationen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich u. a. an einer mobilen Minidrechselbank probieren, mit Hilfe einer VR-Brille in „Wilde Welten“ eintauchen, sich an einem Flugsimulator versuchen, Kunststoffschweißen ausprobieren oder eine digitale Hebebühne bauen. Zusätzlich gab es spannende Vorträge des Competence Centrum Cyber Crime des Landeskriminalamts und der Jungen Filmuni der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf geben.

Das vielfältige und umfassende Programm zeigte Berufsbilder in der Region und Studiengänge im Land Brandenburg mit MINT-Charakter auf. Schülerinnen und Schülern konnten an dem Tag auf spielerische Art und Weise die beruflichen Potenziale und Perspektiven der Region kennenlernen.

Eindrücke vom MINT-Aktionstag in Kyritz 2023:

Die Präsenzstelle Prignitz dankt den Austellerinnen und Ausstellern für das tolle Programm und die Unterstützung zum MINT-Aktionstag! Der Dank gilt der/dem:

Technische Hochschule Brandenburg

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Universität Potsdam

Junge Filmuni der Filmuniversität Babelsberg

Präsenzstelle OHV

Emsland Stärke GmbH

Alutrim Europe GmbH

Flugschule und Luftfahrtunternehmen ARDEX GmbH

Handwerksbetrieb Friese und Pankrath

Hüffermann Transportsysteme GmbH

ESE GmbH

Universitätsklinik Ruppin-Brandenburg 

Landkreis OPR

Jobstart

Bildungsgesellschaft Pritzwalk

TGZ Prignitz

Naturwacht Biospärenreservat

Polizei LKA Cyber Crime

 

Silvia Last
Standortverantwortliche - Neuruppin