Was kommt nach der Schule?

1. Berufs- und Studieninformationstag am Sängerstadtgymnasium Finsterwalde

Am Montag, dem 23. Mai 2022, lud das Sängerstadt-Gymnasium im Haus 1 und in der Turnhalle ca. 200 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 und 11 zu Berufs- und Studieninformationen auf einen Blick und zum Vergleich ein. Gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und der Präsenzstelle Westlausitz / Finsterwalde bot das Gymnasium einen bunten Mix an Angeboten, Beratungen, eine Ausbildungsbörse und den direkten Kontakt zu Unternehmen. So konnten sich die Teilnehmenden darüber informieren, welche Möglichkeiten es für ihre berufliche Zukunft in der Region gibt. Initiiert wurde das Vorhaben von der Schulsozialarbeiterin Astrid Kämmerer, welche seit dem aktuellen Schuljahr am Sängerstadt-Gymnasium tätig ist.

Messestand Duales Studium der BTU Cottbus-Senftenberg mit Katja Totzauer am Stand

Messestand der TH Wildau mit Dominique Franke-Sakuth, Mitarbeiterin der TH Wildau an der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde

Janine Breßler (M. Eng.), Studiengangskoordinatorin des Studiengangs Telematik an der TH Wildau mit dem humanoiden Roboter Nao

Jennifer Müller, Studierende im Studiengang Wirtschaft & Recht der TH Wildau

Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge ist die Unsicherheit nach der Pandemie besonders groß. Sie stellen sich die Frage: „Nach der Schule, was dann?“ Der Berufs- und Studieninformationstag sollte helfen, konkrete Antworten zu finden. Perspektiven boten die Berufsberatung der Arbeitsagentur mit einer Last-Minute Ausbildungsbörse, das Oberstufenzentrum  Finsterwalde mit Informationen zur Ausbildung als Erzieher- oder Heilerziehungspfleger*innen, die Medizinische Schule des Carl-Thiem-Klinikum (CTK) Cottbus, die das Berufsbild der Gesundheitsberufe vorstellte, und die Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben.

Hervorragende Zukunftsperspektiven bietet auch ein Studium. Welche das sind,  präsentierten die BTU Cottbus-Senftenberg, die Technisch Hochschule Wildau und die TU Dresden. Das Angebot reichte von Studiengängen der „Sozialen Arbeit“ bis hin zur „Telematik/Robotik“ (für alle Informatikinteressierten).  Interessierte konnten in den Studiengang „Wirtschaft und Recht“ hineinschnuppern und MINT-Begeisterte nahmen am Experimentalvortrag des UNEX-Schülerlabors zu physikalischen Phänomenen teil. Von Seiten der TU Dresden wurde das Lehramststudium vorgestellt. Es wurden allgemeine Studieninformationen vermittelt und im direkten Gespräch mit Studierenden der TU Dresden und TH Wildau ganz allgemeine Fragen zum Studium geklärt. Auch zu den anderen Studiengängen der TH Wildau und zur Hochschule im Allgemeinen konnte man sich am Messestand beraten lassen. Mit Freude wurde hier insbesondere das Interesse junger Frauen an den technischen Studiengängen registriert. Die BTU informierte zudem über die dualen Studiengänge, die man in Kombination mit einem regionalen Praxispartner absolviert. Die mit regionalen und überregionalen Unternehmen hochkarätig besetzte Schulmesse rundete die Veranstaltung ab.

Unter den Ausstellern waren zum Beispiel die Finsterwalder Bau-Union GmbH, Kjellberg Finsterwalde, die HIL GmbH oder die Sparkasse, aber auch die Engel-Apotheke, die Stadtwerke Finsterwalde oder die MONT GmbH Sanitär- und Rohrleitungsbau, die Wohnungsgesellschaft Finsterwalde und den Landkreis Elbe-Elster. Die bunte Mischung der Angebote zeigte den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an Möglichkeiten auf.

„Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen heute damit einen Einblick in mögliche Berufsperspektiven und Ausbildungswege, was momentan für sie essenziell wichtig erscheint. Die Schule hat ja auch den Auftrag, die jungen Menschen auf den weiteren Lebensweg vorzubereiten und mit der Unterstützung der beteiligten Partner konnten wir hier eine tolle Möglichkeit für die jungen Menschen schaffen.“ erklärte Schulleiter Ulli Biesold die Intention der Schule.

Auch Seitens der Schülerinnen und Schüler gab es ein positives Feedback. Sie beurteilten den Berufs- und Studienorientierungstag im Gesamten zu 95 % als gut bis sehr gut und 75 % der Teilnehmenden hatte das Angebot bei Ihrer Berufs- und Studienorientierung weitergeholfen.

Das Gymnasium plant daher auch weiterhin alle zwei Jahre einen Berufs- und Studienorientierungstag mit den genannten Partnern durchzuführen.

Die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde bedankt sich bei allen Mitwirkenden insbesondere seitens der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Impressionen