Brandenburger Science Slam 2024

Der Wettstreit der Wissenschaften geht in die dritte Runde. Dabei wird der Durst gelöscht und so ganz nebenbei bekommt auch das Gehirn noch Futter.

Logo Science Slam Brandenburg mit diffusem Licht und Handmikrophon im Vordergrund
Brandenburger Science Slam 2024

Mutige Brandenburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler messen sich und präsentieren ihre Forschungsthemen unterhaltsam in gemütlicher Atmosphäre neugierigen Zuhörenden.

Brandenburger Science Slam 2024

Werde Teil des landesweiten Slam-Projekts, sei unser Gast und sichere Dir Dein Ticket!

Blick in den Gewerbehof Luckenwalde beim Science Slam mit voller Bestuhlung. Auf der Bühne begrüßt die Moderatorin das Publikum.

7 x Wissenschaft mal anders

19.04.2024 - Neuruppin - Hangar-312

03.05.2024 - Finsterwalde - Finsterwalder Brauhaus

24.05.2024 - Fürstenwalde - Kulturfabrik Fürstenwalde

31.05.2024 - Luckenwalde - Gewerbehof

31.05.2024 - Schwedt/ Oder - Uckermärkische Bühnen Schwedt

31.05.2024 - Hennigsdorf - KreativWerkR6

07.06.2024 - Spremberg - Kino

Wissenschaft made in Brandenburg

Mit dem Science Slam bringt Schirmherrin Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, gemeinsam mit den Präsenzstellen der Hochschulen die Vielfalt der Brandenburgischen Wissenschaft zu den Wissenshungrigen in die Regionen. 

Science … Was?!

Auf humorvolle und verständliche Weise werden Zukunftsthemen aus der Forschung kurz und knapp für jedermann zum Besten gegeben. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treten dabei mit ihren Beiträgen in den Wettstreit. Dabei sitzt die Jury direkt vor ihnen, denn das Publikum kürt am Ende den besten Slam.

Ciao Elfenbeinturm!

Science Slams finden an Orten statt, die wenig mit Forschung zu tun haben. Veranstaltungsorte sind die Lieblingskneipe nebenan, das schicke Theater der Stadt oder originelle Plätze wie ein alter Hangar. Und hier kommen die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg ins Spiel: denn sie bringen Wissenschaft an Orte, an denen es keine wissenschaftlichen Einrichtungen gibt. Für Wissensbegeisterte finden von April bis Juni 2024 quer durch das Land Brandenburg gleich sieben Science Slams statt. 

Über den Science Slam ...

... Hans Reimann, 2022 Slammer von der Universität Potsdam

„Der erste Brandeburger Science Slam in Fürstenwalde war eine einzigartige und wunderbare Gelegenheit für mich. Ich bin ohne genaue Vorstellungen, was mich erwarten wird, angetreten und ich bin mit vielen tollen Momenten hinaus gegangen. Insbesondere die Reaktion des Publikums auf meine eigene Forschung sowie die vielen kleinen Gespräche und Fragen durch Gäste in der Pause und nach der Veranstaltungen habe mich bestärkt hier weiter am Ball zu bleiben. Insgesamt war der Science Slam ein großartiges Ereignis für mich.“

... Christian Köckeritz, Besucher in der Kulturfabrik Fürstenwalde

„In Zeiten globaler Krisen und sogenannter Fake News spielt eine fundierte Wissensaneignung eine elementare Rolle im gesellschaftlichen Leben. Der Science Slam der Präsenzstellen der Brandenburger Hochschulen und Universitäten  bewies auf unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise, dass Wissenschaft auch außeruniversitär viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen kann.“

... O-Töne von Besucherinnen und Besuchern

„Science Slam macht schlau und froh, vielen Dank und weiter so!“ 

„Wissenschaft schafft Wissen! Der Science Slam sollte fortgesetzt werden.“

„Wissenschaft herunterbrechen und populär zu gestalten - super gelungen!“

„Dieser Abend war unterhaltsam, humorvoll und lehrreich.“

„Ich freue mich auf das nächste Jahr.“