AUSSTELLUNG "KUMMER ALLER ART" mit illustrativen Scherenschnitten der FH Potsdam

08.05.2025 16:00 Uhr bis

Der Scherenschnitt (Psaligrafie), bekannt als künstlerisches Ausdrucksmittel des Biedermeier, wird aktuell von vielen KünstlerInnen wiederentdeckt. Er verabschiedet sich von seinem muffigen Klischee, ziert wieder Magazine und füllt Ausstellungen. In der aktuellen Kunst wird der Scherenschnitt gerne für kontroverse Themen genutzt und ist durch seine lange Geschichte für eine künstlerische Auseinandersetzung wie geschaffen. Er lädt uns mühelos dazu ein unsere alten Vorstellungen der Form mit neuen Inhalten krachend zu enttäuschen.

Auch unsere Ausstellung „Kummer aller Art“ bedient sich der Technik des Scherenschnittes und illustriert einzelne Kapiteln aus dem gleichnamigen Buch von Marianne Leky. Lekys Buch beschäftigt sich mit den verschiedensten Alltagssorgen und Neurosen ihrer liebevoll beobachteten Figuren. In diesem wunderbaren Buch über Schlaflosigkeit, Liebeskummer oder das ganz grosse, immerwährende Hadern, fühlt man sich gleichermassen ertappt wie umarmt und garantiert niemals getadelt.

Dies als Scherenschnitte zu illustrieren haben sich die Studierenden der FH Potsdam im Wintersemester 2024/25 im Kurs „Paper Planes“ zur Aufgabe gemacht. Unter der Leitung von Prof. Lisa Bucher und der Unterstützung von Hardy Salka und Marta Domurat-Linde haben sie ihre Entwürfe im Lasercutter der Präsenzstelle Luckenwalde umgesetzt und ausgestellt. 

Wir wollen Sie herzlich dazu einladen in unseren Scherenschnitten die eigenen Sorgen wiederzuerkennen, über sie hinwegzusehen, über sie zu schmunzeln oder sie endgültig loszuwerden, indem man sie schlichtweg einlädt zu bleiben. 


Eröffnung am 8.5.2025 um 16 Uhr im Gewerbehof Luckenwalde. Eintritt frei.