Editieren, Publizieren, Archivieren – Symposium
Darüber wollen wir einen Nachmittag lang mit euch und Ihnen diskutieren! Die Umsetzung der Veranstaltung in der Präsenzstelle der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Technischen Hochschule Wildau (THWi) bietet die Möglichkeit, eine heterogene Gruppe von Macher*innen rund um das Thema (Digitales) Unabhängiges Publizieren zu versammeln, neue Kontakte zu knüpfen und existierende Netzwerke zu stärken. Wir hoffen, in Zusammenschau unterschiedlicher Perspektiven und Tätigkeitsfelder, Fragen nach Produktionsbedingungen, Publikationsansätzen, Wahrheitsversprechen und Finanzierungsmodellen kritisch und ggf. projektiv besprechen zu können. Der Nachmittag bietet sich an als mögliches Auftakttreffen für weitere Kooperationen oder darüber hinausreichende Initiativen (z.B. Ausstellungen, Workshops o.ä.). Dies ist eine offene Einladung, die gern um Themen & Gäst*innen erweitert werden darf!
Initiator*innen der Veranstaltung: Janine Sack & Christian Berkes
Moritz Grünke (Gloria Glitzer, Herbarium Riso, ehem. MISS READ, Berlin):
„Books as Spaces in Spaces — wie gestalten wir Orte der Distribution“
Dr. Kathrin Wildner (Projektentwicklung adocs, Hamburg):
„Open Access, Peer Review, Repositorien, Creative Commons Lizenzen – ein neues Vokabular und viele Fragen für Projekte in kleinen unabhängigen Verlagen“
Dr. Tabea Lurk (Leitung Mediathek HGK Basel, FH Nordwestschweiz):
„Zugang zu künstlerischen Publikationen – ePub und Formatvielfalt als Herausforderung für Bibliotheken und ihre Kataloge“
Format „Symposium mit Publikationen“:
Der Nachmittag ist geplant als offenes Symposium mit Kurzvorstellungen aller Anwesenden (5 min.). Diesen folgen drei Präsentation (20 min.), die thematisch den Diskursraum aufspannen. Die Möglichkeit zur Präsentation von aktuellen Publikationen und Prozessen während und auch nach der Veranstaltung ist gegeben (im Showroom). Ein Mini-Ausstellung aller bisherigen Ausgaben des Paper News Newsletters in analoger Form kann hierfür einen räumlichen Rahmen bilden. Eine Sonderausgabe des Newsletters zu dieser Veranstaltung ist denkbar.
Anmeldung unter: https://lets-meet.org/reg/e7474716a24e7d146d%20