„Und … bitte! Wie aus einer Vision ein Film wird“ - Junge Filmuni in Fürstenwalde

28.08.2021 16:00 Uhr bis

Regisseur und Drehbuchautor Prof. Jens Becker, Dozent an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, teilt sein Expertenwissen mit jungen Filmfans aus Fürstenwalde und Umgebung. Am Samstag, den 28. August 2021, ist er von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Filmtheater Union zu Gast und ermöglicht Filminteressierten ab 14 Jahren im Rahmen der Vortragsreihe „Junge Filmuni“ einen Blick hinter die Kulissen des Filmemachens.

Kamera und Licht sind eingerichtet - „Und…bitte!“ Der Filmdreh beginnt. Der/die Regisseur*in sitzt auf dem Regiestuhl und alle hören auf sein/ ihr Kommando – So stellt man sich die Arbeit von Regisseur*innen vor. Aber dazu gehört noch viel mehr! Denn: Es ist ein äußerst anspruchsvoller Beruf, der künstlerische Visionen, Organisationstalent, handwerkliches Können und viel Einfühlungsvermögen abverlangt. Bei seinem Vortrag zum Thema „Und … bitte! Wie aus einer Vision ein Film wird“ gibt Jens Becker, Professor im Studiengang „Drehbuch/Dramaturgie“ an der Filmuniversität Babelsberg, einen spannenden Einblick in dieses Filmhandwerk. Sein Diplomfilm wurde 1991 für den Studenten-Oscar nominiert; seitdem ist er als Drehbuchautor und Regisseur tätig, hat sowohl Spielfilme als auch Dokumentarfilme inszeniert, an zwei Hochschulen gelehrt und u.a. ein Sachbuch zur Dramaturgie veröffentlicht.

Für die Veranstaltungsreihe „Junge Filmuni“ hat Prof. Jens Becker einen Vortrag für junge Filmfans ab 14 Jahren vorbereitet. Er verrät darin nicht nur, was zu den Aufgaben eines*r Regisseur*in zählt, sondern gibt den Zuschauer*innen auch einen Einblick darin, worauf man achten sollte, wenn man selbst einen Film machen möchte. Er geht außerdem auf die unterschiedlichen Rollen ein, die ein*e Regisseur*in einnimmt, wenn er*sie bei einem Spielfilm oder bei einem Dokumentarfilm Regie führt. Auch die Filmgattung „Reportage“ findet im Vortrag Beachtung, ebenso wie die Frage nach der Objektivität und Authentizität von dokumentarischen Formaten. Zur Veranschaulichung zeigt er Filme von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Im Anschluss an die Veranstaltung beantwortet Prof. Jens Becker alle Fragen der Teilnehmer*innen zum Thema Regie sowie zu Studienmöglichkeiten an der Filmuniversität.

Jugendliche und junge Erwachsene aus Fürstenwalde und Umgebung, die sich für das Filmemachen interessieren, können sich ab sofort einen Platz für die kostenlose Veranstaltung sichern. Sie findet am Samstag, den 28. August 2021, von 16:00 Uhr bis circa 17:30 Uhr im Filmtheater Union stattfindet.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen zur Veranstaltung findet sich auf der Webseite der Kinderfilmuniversität Babelsberg: www.kinderfilmuni.com.

Falls die Veranstaltung aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen nicht in Präsenz in Fürstenwalde stattfinden kann, wird sie in den digitalen Raum verlegt und findet als Live Stream statt. In diesem Fall werden alle angemeldeten Teilnehmer*innen rechtzeitig per E-Mail informiert.

Die Durchführung der Vorlesungsreihen „Junge Filmuni“ (für Jugendliche ab 14 Jahren) und „Kinderfilmuni on Tour“ (für Filmfans ab 8 Jahren) erfolgt in Zusammenarbeit mit den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.

 

Ansprechperson Franziska Barth
Franziska Barth
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)