Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg

15.12.202215:00 Uhr bis 15:45 Uhr05.01.202315:45 Uhr

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg lädt wissenschaftsinteressierte Kinder und ihre Eltern zur Kinderuni ein.

Logo Kinderuni, Kinder in pink, uni in grünBTU/Team Kinderuni

In zwei Kindervorlesungen, die vom 15. Dezember 2022 bis zum 5. Januar 2023 in Präsenz an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg stattfinden, dreht es sich um alles Wissenswerte zu Spinnen und die Entwicklung von neuen energieeffizienten Fahrzeugen und Maschinen.


Donnerstag, den 15. Dezember 2022 

Pfui Spinne - Warum wir uns nicht vor Spinnen ekeln sollten

Fast jeder hat Angst vor Spinnen oder ekelt sich wenn er eine Spinne sieht. In der Vorlesung erfahrt ihr warum ihr euch nicht vor Spinnen fürchten braucht und wie wichtige diese Tiere für uns sind. Wusstet ihr zum Beispiel, dass kleine Springspinnen 40mal soweit springen können wie sie groß sind, das man mit einem Faden aus Spinnseide ein startendes Flugzeug aufhalten könnte, oder das nicht alles was man über Spiderman weiß Quatsch ist? Es gibt noch viel mehr Faszinierendes über Spinnen zu erzählen.

Gehalten von: Prof. Dr. Klaus Birkhofer


Donnerstag, den 5. Januar 2023

Weniger ist mehr - wie wir uns energiesparend fortbewegen und damit die Umwelt schützen

Jeder weiß: Wer sich bewegt, benötigt Energie und Energie ist wertvoll. Logisch also, dass es unser aller Ziel sein muss, Energie zu sparen. Mit der Entwicklung von immer neuen energieeffizienten Fahrzeugen und Maschinen erleben wir jeden Tag einen stetigen Fortschritt. 

In dieser Vorlesung seht ihr, wo die Energie herkommt, wie sie gewandelt wird und was eigentlich Verluste sind. Spannende Projekte zeigen, was schon heute möglich ist und wie die Fortbewegung der Zukunft aussehen kann. 

Gehalten von: Pascal Fritzsche

Die Kinderuni findet in Präsenz an der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Heike.Postelt@b-tu.de