Open Lab Day im Transferort Wittenberge: Weihnachtswerkstatt, aus Holz wird Weihnachtszauber
Mit dem Open Lab Day des Hochschulverbundprojekts InNoWest können Sie regelmäßige Workshop-Formate in den Räumlichkeiten des Transferortes Wittenberge erleben. Ziel ist es, Interessierten in kleinen Gruppen (max. 12 Personen) spannende Themen, Techniken und aktuelle Entwicklungen praxisnah vorzustellen.
Unter dem Motto „Aus Holz wird Weihnachtszauber“ findet am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 eine Workshop zum kreativen Gestalten vom Weihnachtspyramiden statt. In stimmungsvoller Atmosphäre kann eine traditionelle Weihnachtspyramide mit eigenen Händen zum Leben erweckt werden. Dabei erhalten Interessierte eine fundierte Einführung in die Welt des kreativen Modellbaus: vom Ausschneiden und Zusammensetzen filigraner Holzelemente über das Verbinden der Bauteile bis hin zur individuellen Ausschmückung der Pyramide. Dabei werden neben klassischen Basteltechniken auch die Werkzeuge des Makerspace eingesetzt, um Formen präzise herzustellen, kleine Details anzubringen und der Pyramide einen persönlichen weihnachtlichen Charakter zu verleihen.
Der Workshop eignet sich ideal für alle, die handwerkliche Projekte lieben oder ein einzigartiges Geschenk gestalten möchten. Das Angebot eignet sich für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines Elternteils, Jugendliche sowie Erwachsene.
Der Workshop dauert ca. 45 min, daher ist ein Besuch des Open Lab Day auch nach 14:00 Uhr möglich. Der letzte Durchlauf startet um 16:00 Uhr.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine verbindliche Voranmeldung wird gebeten.