„Wassergespräch Lausitz - Wie weiter mit dem Wasser in der Region?"

11.01.2022 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr 11.01.2022 19:00 Uhr

Die BTU lädt ein zur 34. Öffentliche Ringvorlesung „Wassergespräch Lausitz - Wie weiter mit dem Wasser in der Region?"

Eisen ist der schwerste Sternenstaub im Universum. Es ist das Element, welches in Sternen durch Siliciumbrennen, der letzten Stufe der stellaren Kernfusion, erzeugt wird. Nimmt man die gesamte Erde, ist Eisen das zweithäufigste Element nach Sauerstoff. Betrachtet man die von Menschen er-fahrbaren Anteile (Bios-, Athmos-, Hydros- und Geosphäre) so ist es immer noch auf Platz vier. Eisen ist zu allen Zeiten Teil unserer Erfahrungswelt. 
Die eigentlichen Ursprünge des Eisens in der Spree rühren aus einer Zeit, älter als unser Sonnen-system. Der Vortrag möchte sich aber lediglich mit den letzten 25 Mio. Jahren beschäftigen. Er be-schreibt welche geologischen Prozesse zur Entstehung, Mobilisierung und Festlegung von Eisen-frachten führen. Anhand von Beispielen, untermalt von chemischen und mikroskopischen Analy-sen, werden natürliche und anthropogene Einflüsse diskutiert.

Das Eisen der Lausitz- mehr als nur braune Füße.

An der Online-Vorlesung können Sie mit dem Link:

 https://b-tu.webex.com/b-tu/j.php?MTID=me5b64709530f10ef4f1772dd86c05999

teilnehmen. Wir empfehlen die Option "Per Browser beitreten", weil dann keine weitere Software auf ihrem System installiert zu werden braucht.

Bemerkung zum Termin:
Veranstalter: BTU Cottbus-Senftenberg und Wasser-Cluster-Lausitz e.V.
Ort: Online-Vorlesung
Referent: Frank Bretschneider, LAOP Consulting & Research, Lauta

Online-Veranstaltung
Wir empfehlen die Option "Per Browser beitreten", weil dann keine weitere Software auf ihrem System installiert zu werden braucht. Zutritt zum Event


Kontakt

Dr.-Ing. Volker Preuß
Wassertechnik
T +49 (0) 355 69-4312
Volker.Preuss(at)B-TU.De