Hochschulhappen - Wissenschaft trifft Gesellschaft zum Thema Künstliche Intelligenz

24.11.2023 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr 24.11.2023 21:00 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Thema, das alle betrifft und zunehmend unsere Welt verändert. Erfahren Sie mehr im Rahmen des "Hochschulhappens - Wissenschaft trifft Gesellschaft". Die Präsenzstelle O-H-V | Velten organisiert in Kooperation mit der Stadt Oranienburg einen spannenden, informativen und unterhaltsamen Einblick in die Welt der KI.

Obwohl viele das Thema KI als vielschichtig und komplex wahrnehmen, verspricht dieser Abend, ansatzweise Licht ins Dunkel zu bringen. Drei Wissenschaftler*innen aus Brandenburg werden über ihre Forschungsbereiche sprechen. Ein Abend voller spannender Einblicke steht bevor.

Mit dabei sind Marcel Hühn, Akademischer Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), der über die Anwendung von KI in der Medizin berichtet. Er zeigt, wie KI bei der Analyse von medizinischen Bildern, der Diagnose von Krankheiten und der Überwachung von Patientendaten eingesetzt wird. Dr. Lucie-Aimée Kaffee, Postdoc-Wissenschaftlerin am Hasso-Plattner-Institut (HPI), forscht an der Fähigkeit von KI, menschliche Sprache zu verstehen und zu imitieren. Sie spricht unter anderem darüber, wie KI verwendet wird, um Texte zu übersetzen und kreative Inhalte zu generieren. Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger, M.A., Leiter des Instituts für Cyberkriminologie an der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, beleuchtet die Risiken von KI für Minderjährige. Er wird zeigen, wie KI von Straftätern missbraucht werden kann, um falsche oder schädliche Inhalte zu erstellen. Seien Sie dabei, wenn Wissenschaft und Gesellschaft aufeinandertreffen und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz erkunden.

Wann: Freitag, 24.11.23 18:30 Uhr Einlass 19:00 Uhr Beginn

Wo: Orangerie im Schlosspark, Kanalstraße 26A, 16515 Oranienburg

Bitte melden Sie sich zur kostenfreien Veranstaltung hier an:


Anmeldung Gesellschaft
Teilnehmerdaten
Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes (BbgDSG).
Für den Bereich der Anfertigung und Speicherung von Foto- und Filmaufnahmen durch den Veranstalter und die Verwendung / Veröffentlichung des Bildmaterials in digitalen Medien wie Website, Social Media Kanäle sowie Printmedien, Pressemitteilungen etc. zum Zweck der Berichterstattung und des Marketings gelten neben den Regelungen der DSGVO die §§ 22 bis 24 KunstUrhG.
Mit einem Sternchen (*) gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.