21. Ausbildungs- und Studienbörse

Am Samstag, den 23.09.2023, wurde pünktlich um 09:00 Uhr die 21. Ausbildungs- und Studienbörse von Roland Wolter, dem Schulleiter der Berufsorientierten Oberschule (BOS) in Spremberg, und der Bürgermeisterin Christine Herntier eröffnet.

© Präsenzstelle Spremberg

Mehr als 50 Unternehmen und Institutionen aus der Region präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienplätze. Die Schülerinnen und Schüler hatten zahlreiche Möglichkeiten, sich ausführlich über ihre Zukunftschancen in der Region zu informieren. Am Gemeinschaftsstand der Präsenzstelle Spremberg, des Dualen Studiums und der Studienberatung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg konnten sie einen umfassenden Überblick über die Hochschulen des Landes Brandenburg erhalten und insbesondere Informationen über die Angebote der BTU einholen.

Das duale Studium, bei dem man gleichzeitig studiert, Geld verdient und einen zukünftigen Arbeitgeber an seiner Seite hat, stieß auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Besonders gefragt waren die Studiengänge Architektur, Soziale Arbeit und der neue Lehramtsstudiengang.