Bühne frei für die Wissenschaft!

Mit einem voll besetzten Kinosaal mit 110 Gästen war der 3. Brandenburger Science Slam am 7. Juni 2024 ein großer Erfolg in Spremberg. Die Wissenschaftler*innen aus der brandenburgischen Hochschul- und Forschungslandschaft unterhielten das Publikum mit humorvollen und informativen Beiträgen.

© BTU

Dr. Robert Scheffler, BTU Cotbus-Seftenberg

Ein abwechslungsreiches Programm

Neben den fünf großartigen Science Slam Beiträgen bot der Abend noch viele weitere Highlights. Michael Christopher unterhielt das Publikum mit einem mitreißenden Poetry Slam, der nicht nur zum Nachdenken anregte, sondern auch für viele Lacher sorgte. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der talentierten Jazzband FFF JAZZCOLLECTIVE feat. Paul Bäns, die mit ihren Klängen für eine entspannte Atmosphäre sorgten. Ein spannendes Quiz rundete das Programm ab und bot den Gästen die Gelegenheit, ihr Wissen auf die Probe zu stellen und tolle Preise zu gewinnen.

Der Sieger des Abends: Dr. Robert Scheffler

Im Mittelpunkt des Abends stand der Wettbewerb der Wissenschaftler*innen, bei dem sich am Ende Dr. Robert Scheffler von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg durchsetzte. Mit seinem Vortrag „Mit Diebstahl ist zu rechnen – Wie Mathematiker Kunst bewachen“ konnte er das Publikum überzeugen und wurde vom Publikum zum Sieger des Abends gekürt. Herzlichen Glückwunsch, Dr. Scheffler!

Unsere talentierten Slammer*innen

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer*innen, die mit ihren Beiträgen den Abend bereichert haben:

  • Niklas Flössel und Paulina Eiselt (Team Lausitz Dynamics von der BTU Cottbus-Senftenberg): „LaDy-Gator on Tour“
  • Tim Cech von der Universität Potsdam: „Künstliche Intelligenz, unendliche Weiten“
  • Dr. Marten Klein von der BTU Cottbus-Senftenberg: „Der Buckelwal im Velodrom – von Flossen und Fahrradgabeln“
  • Simon Wilbers von der TH Wildau: „Grenzen des Automatisierbaren“

Jeder der Slammer*innen brachte einzigartige Perspektiven und faszinierende Themen mit, die das Publikum nicht nur informierten, sondern auch bestens unterhielten.

Dank an unsere Unterstützer

Ein großer Dank gilt auch unserem Moderator Jens Herrmann von BB Radio, der mit Charme und Witz durch den Abend führte. Ebenso möchten wir dem FFF JAZZCOLLECTIVE feat. Paul Bäns für die großartige musikalische Begleitung und dem Team vom Spreekino für die hervorragende Zusammenarbeit danken. Ohne diese Unterstützung wäre dieser erfolgreiche Abend nicht möglich gewesen.

Der 3. Brandenburger Science Slam war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Bühne frei für die Wissenschaft!