KinderFilmuni trifft Haus des Lernens

Auch 2023 reiste die KinderFilmuni wieder durch Brandenburg und kam am 21.11. nach Spremberg.

©BTU

Am Dienstag, den 21. November 2023 konnte die Präsenzstelle Spremberg die Filmuniversität Babelsberg erneut in Spremberg begrüßen. Vor ca. 70 Schülerinnen und Schülern von 3. Bis 6. Klasse vom Haus des Lernens referierte Cosima Lange, Filmproduzentin und akademische Mitarbeiterin im Studiengang Film- und Fernsehproduktion, im Spreekino zum Thema Dokumentarfilm. Sie erklärte den Kindern den Unterschied zwischen einem Dokumentarfilm und einem Spielfilm. Außerdem ging sie darauf ein, wie eine Dokumentarfilmerin arbeitet und welche Aufgaben damit verbunden sind.

Nach der Einführung schauten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Cosima Lange einen kurzen Dokumentarfilm namens „Charlie Surfer“. Der Film handelt von einem Jungen mit Asperger-Syndrom namens Charlie, der seine Leidenschaft für das Surfen entdeckt und dabei seine Ängste überwindet.

Dank der finanziellen Unterstützung des MWFK ermöglicht die Kinderfilmuni in Zusammenarbeit mit den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg auch Kindern im ländlichen Raum Brandenburgs ihre Angebote. Das ganze Jahr über werden verschiedene Aktivitäten für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren angeboten, die sich für Filme und das Filmemachen interessieren. Hier haben sie die Möglichkeit, in verschiedene Filmberufe hineinzuschnuppern und selbst zur Filmemacherin oder zum Filmemacher zu werden.