Kindertag in der Spremberger City

Am 01. Juni wurde der Kindertag dieses Mal in der Langen Straße und auf dem Marktplatz der Spremberger City gefeiert.

© Anja Guhlan

Die Präsenzstelle der BTU Cottbus-Senftenberg präsentierte sich vor „ihrer Tür“ mit einem 3D-Drucker und Basteln von Ketten, Armbändern und Ohrringen.

Schnell waren die beiden Stationen gut gefüllt und Sitzplätze rar. Die Kinder und auch viele Eltern sahen erstaunt zu wie der 3D-Drucker ein Einhorn oder einen Chip für den Einkaufswagen „zauberte“, und so auch Mama und Papa ein kleines Andenken mit vom Kindertag nach Hause nehmen konnte. Die Kinder stellten viele Fragen und hörten gespannt den Ausführungen über die Möglichkeiten des 3Drucks zu. Viele von ihnen berichteten auch von ihren Erfahrungen mit 3D Zeichnungsdruckstiften.

Das Basteln von Schmuck kam natürlich vor allem bei den Mädchen sehr gut an. Aber auch Jungs stöberten eifrig nach Anhängern, welche das COLab für uns mit ihren 3D Druckern vorgefertigt hat, um ihre eigenen Schmuckkreationen zu basteln.

Viele ältere Kinder und auch Eltern waren sehr interessiert am COLab und wollen dieses in naher Zukunft an einem Open Day besuchen oder sich mit der Schulklasse für einen geführten Besuch anmelden.

Nach 19.00 Uhr schlossen wir unsere Präsenzstelle geschafft aber glücklich. Laut Citymanagement wurden ca. 7.000 Besucher gezählt. Wir freuen uns auf den nächsten Kindertag in Spremberg!