Künstliche Intelligenz im Alltag, in der Industrie und in der Forschung

Am 23. Februar 2024 fand in der Freiwilligenagentur Spremberg unsere zweite Veranstaltung aus der Reihe „Künstliche Intelligenz (KI)“ statt. Martin Lautsch, akademischer Mitarbeiter des EDIH pro_digital (ein gemeinsames Transferprojekt der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg ) begeisterte das Publikum mit seinem fesselnden Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz im Alltag, in der Industrie und in der Forschung.

©BTU

Martin Lautsch gab einen historischen Überblick über die Entwicklung von KI sowie den aktuellen Stand der KI-Technologien und erklärte grundlegende Begriffe und Konzepte verständlich. Zudem wurden ethische Aspekte und Datenschutz im Kontext von KI diskutiert, was wichtige Fragen für die Zukunft aufwirft. Abschließend erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Forschungs- und Lehraktivitäten im Bereich KI an der BTU Cottbus – Senftenberg. Die vorgestellten Forschungsprojekte sowie die Einbindung in den Lehrplan zeigten das Engagement der Universität im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Nach dem Vortrag entstand eine sehr lebhafte Diskussion, in der verschiedene Perspektiven zum Thema KI beleuchtet wurden. Die Besucherinnen und Besucher, die ein starkes Interesse an künstlicher Intelligenz zeigten, tauschten sich über ethische Fragen, Datenschutzaspekte und die Auswirkungen von KI auf die schulische Bildung aus. Es war ermutigend zu sehen, wie groß das Interesse an künstlicher Intelligenz ist und wie aktiv sich das vorwiegend ältere Publikum aus Spremberg damit auseinandersetzt. Die meisten Gäste äußerten auch den Wunsch, an weiteren Veranstaltungen zu diesem Thema teilzunehmen.

Die Veranstaltung wurde von der Präsenzstelle Spremberg organisiert. Projektpartner war die Freiwilligenagentur der Volkssolidarität Spremberg.