Künstliche Intelligenz: Zwischen Alltagshelfer und Zukunftsarchitekt

Am 17.11. fand in der Freiwilligenagentur Spremberg eine Veranstaltung zum Thema künstliche Intelligenz (KI) statt. Über 60 Interessierte versammelten sich für diesen inspirierenden und informativen Abend. Dr. Svetlana Meissner, KI-Trainerin im Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland, an der BTU Cottbus-Senftenberg, eröffnete die Veranstaltung mit einem fesselnden Vortrag. Sie präsentierte nicht nur die Entstehung der künstlichen Intelligenz, sondern gab auch spannende Einblicke in aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen auf diesem Gebiet.

© BTU

Nach dem Vortrag folgte eine lebhafte Diskussion, bei der verschiedene Perspektiven zum Thema KI beleuchtet wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein starkes Interesse an künstlicher Intelligenz zeigten, diskutierten über ethische Fragen, Datenschutzaspekte und die Auswirkungen von KI auf die schulische Bildung. Die Diskussion regte zu weiteren Überlegungen an und ermöglichte den Austausch unterschiedlicher Standpunkte.

Es ist ermutigend zu sehen, wie groß das Interesse an künstlicher Intelligenz ist und wie sehr das überwiegend Spremberger Publikum im SeniorInnenalter bereit ist, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Die meisten Gäste sagten auch, dass sie an weiteren Veranstaltungen zu diesem Thema wiederkommen möchten.

Die Veranstaltung wurde von der Präsenzstelle Spremberg organisiert. Projektpartner war die Freiwilligenagentur der Volkssolidarität Spremberg.