„PerspektivWechsel“ sorgt für Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Austauschformat ermöglicht THB-Präsident und Geschäftsführer von Blechschmidt Induka Group einen Blick über den Tellerrand.

Wie das Rohrsystem einer industriellen Absauganlage gereinigt wird und einiges mehr, hat Prof. Dr. Andreas Wilms, der Präsident der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), bei einem „PerspektivWechsel“ mit Mike Blechschmidt, dem Geschäftsführer der Blechschmidt Induka Group aus Pritzwalk, erfahren. Bei dem Format der IHK und des Wissenschaftsministeriums tauschen Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft für einen Tag die Perspektive und lernen dabei die Arbeit des Tauschpartners besser kennen.

Am vergangenen Donnerstag war Andreas Wilms dazu Gast bei der Blechschmidt Induka Group im Landkreis Prignitz. Das Unternehmen aus Pritzwalk ist Spezialist für die Reinigung und Unterhaltung von Gebäuden sowie Industrieanlagen und übernimmt auch Teile des Winterdienstes auf regionalen Straßen. Der THB-Präsident war beim Wochenmeeting dabei, bekam eine Vorführung von Saugrobotern und konnte bei einem Großkunden die Reinigung einer industriellen Absauganlage miterleben. „Besonders beeindruckt hat mich die hohe Komplexität bei der Einsatzplanung des Personals und wie gut es gelingt, auch auf Notfälle zu reagieren und den Winterdienst schnell zu bewerkstelligen“, sagt Andreas Wilms.

Bereits Anfang November hatte Mike Blechschmidt für einen Tag die THB besucht. Dabei nahm er unter anderem an einer Präsidiumssitzung teil. Außerdem informierte er sich über das Thema Künstliche Intelligenz sowie auch über Drohnensysteme, die möglicherweise als Hilfsmittel bei der Instandhaltung von Industrie- und Kanalanlagen zum Einsatz kommen könnten. „Der gegenseitige Austausch ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und fördert den Wissens- und Technologietransfer mit regionalen Unternehmen, was uns als Hochschule sehr wichtig ist“, so THB-Präsident Andreas Wilms. „Das Format bietet eine wunderbare Möglichkeit in zwei Arbeitswelten einzutauchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten“, sagt Mike Blechschmidt.

  

Ansprechperson Daniela Herrling
Daniela Herrling
Teamkoordinatorin, Standortverantwortliche - Pritzwalk