Präsenzstelle Spremberg und Duales Studium der BTU bei der 20. Ausbildungs- und Studienbörse in Spremberg

Am Samstag, 24. September 2022, war von 9 bis 13 Uhr Messezeit in der Berufsorientierenden Oberschule Spremberg. Schülerinnen und Schüler aus Spremberg und Umgebung haben sich bei der 20. Ausbildungs- und Studienbörse über mögliche Ausbildungs- und Studienplätze informiert.

© Präsenzstelle Spremberg

Die Ruhe vor dem Ansturm - Stand bei der Ausbildungs- und Studienbörse 2022

Über 50 Unternehmen und Institutionen präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienplätze den (Spremberger) Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern. Die Präsenzstelle Spremberg und das Duale Studium der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg konnten am Gemeinschaftstand einen Überblick zu den Hochschulen des Landes Brandenburg geben und insbesondere zu den dualen Angeboten informieren. Das duale Studium - studieren, gleichzeitig Geld verdienen und den zukünftigen Arbeitgeber an der Seite haben - stieß auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.

Informatik, Maschinenbau, Jura und Soziale Arbeit lagen allgemein hoch im Kurs. Aber auch die Frage nach der Medizinerausbildung an der BTU, die sich derzeit im Aufbau befindet, war mit dabei. Informationen zum Schnupper- oder Orientierungsstudium sowie weiteren Veranstaltungen zum "Hineinschnuppern in eine Hochschule" waren ebenso gewünscht.

Trotz zeitweise großer Trauben vor dem Messestand konnte individuell auf Fragen der Besucherinnen und Besucher eingegangen werden. Es entstanden interessante und informative Gespräche in denen selbstverständlich auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert wurde.

   

Präsenzstelle Spremberg