Rückblick: 3. Filmworkshop für Jugendliche in Neuruppin

Bereits zum dritten Mal in Folge fand der 6-tägige Filmworkshop für Jugendliche im Alter von 12-17 Jahre in den Herbstferien 2023 in der Jugendkunstschule in Neuruppin statt. Hier konnten junge Filmfans unter der Anleitung der erfahrenen Filmemacherin und Kamerafrau Anne Braun und Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF selbst einen Film produzieren. Von der Stoffentwicklung über die Drehbucherstellung, das Schauspiel und die Film- und Tonaufnahmen bis zu Schnitt und Nachbearbeitung wurden alle Bereiche der Filmproduktion thematisiert und praktisch durchgeführt.

Der Workshop war mit zehn Teilnehmenden komplett ausgebucht. Die Chemie unter den Jugendlichen hat sofort gestimmt und es haben sich zwei Gruppen gefunden, die jeweils an einem Kurzfilm gearbeitet haben. Entstanden sind zwei Kurzfilme, die sehr unterschiedliche Themen behandeln und mit viel Herzblut produziert wurden. Beide Filme  können ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Präsenzstelle Prignitz angeschaut werden.

Rückblick auf den Filmworkshop 2023:

Der Filmworkshop für Jugendliche ist ein Kooperationsprojekt der Kinderfilmuni Babelsberg und der Präsenzstelle Prignitz.

Silvia Last
Standortverantwortliche - Neuruppin