Wie könnte Luckenwalde in 2040 aussehen?

Dieser Frage widmet sich die Stadt in einem mehrstufigen, partizipativen Szenarioanalyseprozess. Dafür entwickelten 20 Teilnehmende bei einem Workshop im letzten Jahr bereits verschiedene mögliche Zukunftsprojektionen.

Die vielfältigen entstandenen Zukunftsszenarien wurden nun in einem Folgeworkshop vorgestellt. Im Anschluss erarbeiteten die Teilnehmenden in einem "Ideenmarkt" Impulse für die Bereiche Bildung, Unternehmen und Innovation, Klima, Infrastruktur, Wohnen und Soziales, Digitalisierung, die die Umsetzung der Szenarien für 2040 unterstützen könnten.

 

Ziel ist es, aus den Szenarien konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen ableiten zu können, um der Stadt Luckenwalde einen strategischen Rahmen für die zukünftige Entwicklung zu geben. Wir freuen uns auf den weiteren Prozess!